Von Le Petit Celland bis St. Pois

6. Von Le Petit Celland bis St. Pois

Dieses Element für den Offline-Zugriff einbetten

Das obere Tal der Sée

Zu Beginn folgt der Weg dieser Etappe weiterhin der "Kretenlinie" über dem Tal der Sée mit all den sich daraus ergebenden Aussichtspunkten. Anschließend durchquert er dieses Tal, um den Nordhang hinaufzusteigen. Die normannische Bocage zeichnet sich ab.

Die 3 Erbgüter, die es zu entdecken gilt

Signy-Kapelle

Die Kapelle von Signy, die sich in geringer Entfernung vom Herrenhaus befindet, wurde 1620 von Françoise de Signy, der Dame des Ortes, erbaut. Sie ist ein Wallfahrtsort zu Notre-Dame-de-Pitié, Mater Dolorosa. Früher hatte sie einige Kapläne, die jedoch nicht residenzpflichtig waren.
    Die Hauptfassade, ein Glockenturm mit Kamm, besteht aus zwei Ebenen: Die erste ist von einem Flachbogenportal durchbrochen und die zweite ist blind. Die Kapelle weist keine weiteren Öffnungen auf.

Cuves

Cuves war Schauplatz von Panzerschlachten während des Durchbruchs von Avranches vom 3. bis 10. August 1944.
    Die Kirche St. Pierre mit ihrem Giebeldach des Glockenturms stammt aus der ersten Hälfte des 18. An der Umfassungsmauer befinden sich mehrere Kreuze, darunter ein Blasenkreuz, vor dem die Gläubigen früher gegen die Pest beteten.

Weitere Informationen

James Cross

Sie befand sich früher neben der heute nicht mehr existierenden Jakobuskapelle und wurde 1823 in die Nähe dieser Brücke verlegt.

Beschreibung

Verlassen Sie die Ortschaft Le Petit Celland in Richtung La Fouquière. Nehmen Sie dann den Weg nach rechts, kurz vor dem Wald. Folgen Sie ihm bis zur Straße und biegen Sie links ab. Nehmen Sie dann den Weg nach rechts (Mountainbike-Route). Im Dorf La Raberie nehmen Sie den Weg nach links und im Dorf Bois Regnier biegen Sie erneut auf den Weg nach links ab und fahren auf die D106 hinunter:
  1. Überqueren Sie die Straße und nehmen Sie den Weg auf der gegenüberliegenden Seite, um zum Dorf La Sourdière aufzusteigen. Im Dorf biegen Sie rechts ab und folgen der weiß/roten Markierung. An der nächsten Kreuzung biegen Sie rechts auf die D462 ab und verlassen diese im Dorf L'Aiglerie, indem Sie links auf die Straße und den Weg abbiegen, der diese verlängert.
  2. An der Kreuzung mit der Straße biegen Sie links ab und nehmen im Gefälle den Weg rechts in Richtung La Guette de Bas. Gehen Sie um das Dorf L'Anglaicherie herum und treffen Sie auf die D999.
  3. Überqueren Sie die Landstraße und nehmen Sie den Weg auf der gegenüberliegenden Seite. Folgen Sie diesem Weg und der Straße, die ihn verlängert (weiß/rote Markierung). An der Kreuzung gehen Sie in Richtung des Dorfes La Fonce und stoßen auf die D48.
  4. Überqueren Sie die Landstraße und nehmen Sie gegenüber den parallel zur Straße verlaufenden Weg zur Mühle von Signy. Gehen Sie den Weg weiter bis zur Straße und biegen Sie rechts zur Kapelle ab. Oberhalb der Kapelle biegen Sie an der Gabelung nach rechts und dann nach links in Richtung Loteray ab. Im Anstieg nehmen Sie den Weg nach rechts und folgen ihm bis zur Kreuzung mit der D495.
  5. Biegen Sie links ab und gehen Sie an der nächsten Gabelung links weiter in Richtung Cuves. An der nächsten Kreuzung nehmen Sie den markierten Weg nach rechts. Folgen Sie der Markierung bis zur Kreuzung mit der D79. Biegen Sie links auf die Landstraße ab und fahren Sie nach Cuves.
  6. In der Ortschaft Cuves biegen Sie rechts auf die D911 ab. Am Ende des Dorfes biegen Sie links auf die D48 in Richtung Friedhof ab. An der Gabelung des Kalvarienbergs nehmen Sie den Weg nach links. Folgen Sie ihm und biegen Sie links auf die D568 ab. Biegen Sie auf der D568 nach rechts ab und folgen Sie ihr bis zur Zufahrtsstraße zum landwirtschaftlichen Betrieb La Soudairie. Biegen Sie dann nach rechts ab.
  7. Am Ende der Steigung, nach der Brücke über den Glanon, nehmen Sie den Weg links in der Nähe des Kalvarienbergs. Folgen Sie diesem markierten Weg und erreichen Sie die Ortschaft St Pois.