Bobbio nach Eremo di San Michele Variante hin und zurück
Emilia-Romagna

22. Bobbio nach Eremo di San Michele Variante hin und zurück

Dieses Element für den Offline-Zugriff einbetten
Die Pilgerreise kann zum Meditationsort des heiligen Columban fortgesetzt werden, wo er sich wie während der Fastenzeit im Jahr 615, einige Monate vor seinem Tod vielleicht auch an diesem abgelegenen Ort am 23. November 615, isolierte.
Die Gesamtstrecke von 16 km zur Einsiedelei und zurück nach Bobbio ist von mittlerer Schwierigkeit mit einem Höhenunterschied von insgesamt 1000 m in aufeinanderfolgenden Auf- und Abstiegen. Trotz seiner Kürze ist die Strecke durch den Unterwald ein ständiges Auf und Ab zwischen den Hügeln von Piacenza.

Die 5 Erbgüter, die es zu entdecken gilt

• Historisch

Schloss Malaspina dal Verme

1304 von Corradino Malaspina neben der Peterskirche erbaut, wurde diese Burg als militärische Festung konzipiert. Im Jahr 1341 ging es in den Besitz der Familie Visconti über. Im Jahre 1436 wurde es an die Familie Dal Verme übertragen, die das Schloss in eine repräsentative Residenz verwandelte. Im 17. Jahrhundert wurde das Schloss von der Familie Della Cella gekauft, die es bis 1956 behielt, bevor es an den Staat verkauft wurde.
  • Kulturell

Museum der Sammlung Mazzolini

Das Stadtmuseum, das im ehemaligen Refektorium der Abtei untergebracht ist, bietet einen didaktischen Rundgang über die Geschichte der Stadt und das Leben des Heiligen Columban. Die Abtei beherbergt auch das Museum der Mazzolini-Sammlung, in dem verschiedene Werke italienischer Künstler des 20. Jahrhunderts ausgestellt sind, darunter De Chirico, Carrà und Fontana.
  • Historisch

Kathedrale Santa Maria Assunta

Die Kathedrale im romanischen Stil wurde um 1073 erbaut. Von den beiden Türmen, die die Fassade einrahmen, sollte der linke, höhere Turm als Festung dienen, während der rechte (einst gleich hoch wie der andere) als Glockenturm genutzt wurde; nur die unteren Teile der Türme sind original. Der Innenraum im byzantinischen Stil stammt aus dem Jahr 1896.
  • St Kolumban

Testimonium

Das Testimonium ist eine Bescheinigung, die jedem Pilger ausgestellt wird, der mindestens die letzten 143 Kilometer von der Basilika Sant'Eustagio in Mailand bis zum Grab des heiligen Kolumban zurückgelegt hat. Um das Testimonium zu erhalten, muss der Pilger seine Credentiale oder seinen Reisepass mit Stempeln und Daten der auf der Strecke zurückgelegten Etappen vorlegen.

Adresse, bei der Sie das Testimonium erhalten können:

abbonamenti@latrebbia.it
  • St Kolumban

Eremitage von St. Michael

Abgelegener Ort, an den sich Columban gerne zum Beten und Fasten zurückzog, wie während der Fastenzeit im Jahr 615, und wo er möglicherweise am 23. November desselben Jahres starb.

Beschreibung

Gehen Sie auf der Piazza San Colombano in Richtung Süden und lassen Sie die Kirche auf der linken Seite:
  1. Nehmen Sie die erste Engstelle auf der linken Seite (Verbotsschild), Contrada di San Nicola, die später die Contrada dell'Ospedale kreuzt. Biegen Sie links in diese Straße ein, die in den Largo Rio Grande übergeht und auf die Piazza Duomo vor der Kathedrale mündet. Am Ende der Arkaden, die sich auf der Seite des Platzes fortsetzen, folgen Sie dem Fußgängerweg (Contrada di Porta Aggaza), der nach zwei aufeinanderfolgenden Richtungswechseln auf eine große Straße (Via Sopramura) führt. Überqueren Sie diese über den Zebrastreifen, um die kleine Straße hinunter zur Ponte Vecchio oder Ponte Gobbo zu gehen. Überqueren Sie die historische Brücke von Bobbio. An ihrem Ende biegen Sie rechts ab und gehen auf dieser Hauptstraße bergauf, bis Sie die nächste Brücke überqueren.
  2. Nehmen Sie unmittelbar nach der Brücke den markierten Weg nach links (Via degli Abati CAI 159). An den folgenden Abzweigungen nehmen Sie den Weg nach rechts, der zu einer Serpentine einer Straße führt. Gehen Sie in der Mittellinie auf dem kleinen Pfad weiter, der zur Casina Pre hinaufführt und die Straße erneut kreuzt, um in den Wald zu gelangen (rot-weiße CAI-Markierung) und weiter oben Casa Bellochi zu durchqueren. Bei den Häusern gehen Sie 100 m auf der Straße weiter, bis Sie den ersten Steinweg auf der rechten Seite erreichen.
  3. Nehmen Sie diesen markierten Weg, der nach 50 m die Richtung ändert und 1,5 km lang bergauf führt, bis Sie auf eine asphaltierte Straße stoßen, der Sie 300 m nach rechts folgen, bevor Sie wieder auf einen Weg stoßen, der hinunter zum Dorf Coli und zum Hauptplatz (Piazza Moro) vor der Kirche führt. Nehmen Sie die Straße zum Schwimmbad (Markierung CAI Pontremoli) bis zur nächsten Kreuzung, an der Sie die Via degli Abati verlassen, die nach Pontremoli führt.
  4. Biegen Sie rechts auf den Weg ab, der links an den Sportanlagen vorbeiführt und dann in den Wald hinabführt. An der nächsten Abzweigung, die der Markierung entspricht, biegen Sie links ab, um den Bach Curiasca zu erreichen und zu überqueren. Der markierte Weg steigt in zwei Serpentinen allmählich an.
  5. An der zweiten Serpentine gehen Sie links den mit "Eremo di San Michele" markierten Weg hinunter, um Ihr Ziel zu erreichen. Der Rückweg nach Bobbio erfolgt auf dem umgekehrten Weg.