San Giorgio di Bobbiano Bach Mezzano Scotti
San Giorgio di Bobbiano Bach Mezzano Scotti
Emilia-Romagna

20. San Giorgio di Bobbiano Bach Mezzano Scotti

Vom Agriturismo oder der Kirche aus erreichen Sie die Hauptstraße (SP63), die sich trotz einiger scharfer Kurven am Hang entlang in südwestlicher Richtung fortsetzt:
  1. An der Kreuzung mit den Richtungen Case Foschi (Steinweg links) und Scarnagio (asphaltierte Straße rechts) fahren Sie geradeaus auf der Hauptstraße durch Felder und dann durch schattige Wälder. Nach einer ersten engen Serpentine steigt sie allmählich an, verlässt den Wald und führt an dem Weiler Termine Grosso vorbei. Bei der zweiten Kehre auf der rechten Seite wird vorgeschlagen, links auf dem Pfad abzusteigen oder auf der Straße weiterzugehen.
  2. Dieser Weg führt zur Pietra Perduca und zum Oratorium Di Sant'Anna, die unterhalb des Weges gut sichtbar sind. Um nach dem Besuch des Oratoriums auf die Route zurückzukehren, nehmen Sie den Weg zurück bis zu einer Y-Kreuzung und biegen dort links ab (Weg CAI 185), um am Waldrand entlang zu wandern. An seinem Ende biegen Sie an der Pfadkreuzung rechts ab und gelangen so auf die Straße, die nach zwei Serpentinen zum Weiler Pietra führt.
  3. Nach dem Agriturismo La Madre Pietra gehen Sie in südlicher Richtung in der Achse der Straße auf dem Weg CAI 185 weiter, der auf der rechten Seite der letzten Gebäude verläuft. Auf diesem Weg erreichen Sie das Oratorio della Madonna di Caravaggio. Durch einen Hin- und Rückweg kann man zum Gipfel der Pietra Parcellara aufsteigen, den man über einen steilen Pfad in zehn Minuten erreicht. Vom Oratorium aus geht es weiter in Richtung Süden zum Weiler Brodo. In der Serpentine nach den Häusern nehmen Sie den Weg rechts, der direkter nach unten führt. Beim Abstieg durch die Felder biegen Sie ein erstes Mal nach links und dann ein zweites Mal nach rechts ab, um im Dorf Gazzoli auf die Straße zu stoßen.
  4. Nehmen Sie diese Straße nach rechts und durchqueren Sie Parcellara. Danach führt die Straße in Serpentinen bergab. Sie können sie abschneiden, indem Sie in der Kurve vor dem letzten Haus des Weilers auf Höhe einer Hütte den Weg nach rechts nehmen. In der vorletzten Serpentine treffen Sie wieder auf die Straße und folgen ihr durch Wald und Wildbach sowie über einige Felder, um die Ortschaft Fredezza mit ihrer Kapelle zu erreichen. Die Straße mündet dann in die SP65.
  5. Fahren Sie links auf dieser Straße hinunter, die nach überdachten Bereichen nach Bardughina führt, einen Wildbach überquert und nach Mezzano Scotti führt. Nach dem Parkplatz des Sportplatzes fahren Sie zurück in den Ort (Via Martiri della Liberta) bis zur Kirche di San Paolo.
Dieses Element für den Offline-Zugriff einbetten
Die Hügel zeichnen sanft den Horizont. Dann plötzlich sind die "Pietra", die fast schwarzen Felsen, die "Beschützer des Tals", die Orientierungspunkte der Etappe und bieten atemberaubende Ausblicke.
Die wenig anspruchsvolle Strecke führt an sehr wenigen Dörfern vorbei, bis Sie in Mezzano Scotti ins Tal absteigen.

Die 2 Erbgüter, die es zu entdecken gilt

• Historisch

Bobbiano-Turm und Kirche des Erzengels Michael

Die Geschichte dieser gut sichtbaren Anlage reicht bis ins Jahr 1000 zurück. Die Burg gehörte im Laufe ihrer Geschichte vielen Familien, in der sie erobert, mehrfach zerstört und zuletzt 2017 gesichert wurde. Privatbesitz.
  • Panoramasicht

Pietra Parcellara

Obwohl nicht sehr hoch (836 m), dominiert Pietra Parcellara die umliegenden Hügel, von wo aus es plötzlich durch seine Morphologie, Farbe und Größe auffällt. Von seinem Gipfel aus bietet sich ein Panoramablick auf das gesamte Trebbia-Tal, das Bobbiano-Tal, das Luretta-Tal, den Mount Penice und die Umgebung. Zu seinen Füßen befindet sich das kleine Oratorium der Madonna von Caravaggio. Weiter zeichnet sich der Pietra Perduca (548m) durch seine abgerundeten schwarzen Felsen und sein Oratorium Sant'Anna aus.

Erfahren Sie mehr darüber.

Höhenprofil

Transport

Bus:
Cassolo :
Seta,
Linie E17 Verbindungen nach Piacenza und Bobbio (Mo-Fr, Haltestelle 2 km von Mezzano Scotti entfernt).