Dervio in Lierna hohe Variante

Die 8 Erbgüter, die es zu entdecken gilt

Kirche der Heiligen Quirico und Giuditta

Erbaut in Dervio am Fuße des Berges am linken Ufer des Varrone, ist den beiden Märtyrern aus dem 4. Jahrhundert gewidmet und ist die älteste Kirche der Region, so dass sie in Dokumenten aus dem Jahr 814 erwähnt wird.

Panoramapunkt

Blick auf den See aus dem Dorf Ronchi vor der Überquerung des Torrente Valle Grande.

Heiligtum der Muttergottes der Tränen

Die Wallfahrtskirche befindet sich in einer Panoramalage mit Blick auf den Comer See. Sie hat eine barocke Fassade und ein einzigartiges Kirchenschiff mit einer Fülle von Marmor, Stuck und Gemälden. Außerhalb der Kirche gibt es Kapellen mit dem Leben Jesu.

Schlucht von Bellano

Schmale und tiefe Schlucht, die 15 Millionen Jahre alt ist, mit Wasserfall, zugänglich über eine Hängebrücke.

Kirche der Heiligen Nazaro und Celso

Erbaut um 1300, ist es sehr gut erhalten und von einem schönen Blick auf das Dorf und den See umgeben.
  • Historisch

Kirche von Santi Rocco und Sebastiano

In der Nähe des Baches Pioverna, der kurz darauf in den berühmten Orrido fließt, steht die Kirche der Heiligen Rocco und Sebastiano al Ponte, deren Bau im Jahr 1489 durch das Datum über dem Portal belegt ist. Die Kirche wurde 1502 und 1587 geweiht; sie wurde zum Sitz der gleichnamigen Bruderschaft, die sie bis zu ihrer Aufhebung im Jahr 1786 verwaltete. Die 1969 restaurierte Kirche ist heute das Heiligtum der in allen Kriegen gefallenen Bellaneser und beherbergt zwei Gemälde des Bellaneser Malers Giancarlo Vitali.

Panoramapunkt

Blick auf den Comer See vor der Ankunft in Varenna.

Kirche Sant'Ambrogio

Barockkirche mit einem romanischen Glockenturm, der zu den ältesten in der Lombardei gehört.

Beschreibung

Ab dem Dorf Vezio gibt es zwei markierte Wanderwege:
- eine niedrigere, schnellere Version, die in der vorherigen Etappe beschrieben wurde.
- Eine längere, höhere Version, die in die Höhe führt (+1 km und 1000 m positiver Höhenunterschied), die in dieser Etappe als Variante beschrieben wird,
  1. Gehen Sie links am Turm von Orezia vorbei und steigen Sie zur Via Valvarrone (SP67) hinab. Der Weg führt im Zickzack durch die Häuser hinter dem Turm und dann an der Bergflanke entlang. Wir folgen der Via SP67, die nach links in die Via Armand Diaz abbiegt, die dann zur Via Duca d'Aosta wird (ehemalige österreichische Militärstraße vom Stilfser Joch zum Spluga. Sie überqueren den Fluss Varrone, fahren an der Kirche San Quirico vorbei und verlassen Dervio allmählich, indem sie sich den Bergen nähern und bis in die Nähe der Eisenbahnbrücke fahren.

2. Vor der Eisenbahnbrücke nehmen Sie links eine Treppe mit der Markierung Sentiero del Viandante "SV", die nach Chignolo hinaufführt. Genießen Sie diesen Weg mit Bedacht wegen seiner Aussicht auf den See und wegen seiner Ausführung, die entweder in den Fels gehauen oder terrassenförmig mit Stützmauern angelegt ist, zwischen Gärten und Terrassen, die mit Weinreben, Olivenbäumen und Palmen bepflanzt sind. Nach einem Felsen mit der Inschrift 1693 geht es über Ronchi-Häuser und an einer Barockkapelle vorbei, bevor Sie die Furche des Wildbachs Valle Grande erreichen, die die Grenze zwischen den Städten Dervio und Bellano bildet. Nach einem zweiten Tal treffen Sie auf die Straße, die nach Verginate hinaufführt, und folgen ihr in südlicher Richtung über drei Thalwege bis zum Weiler Oro.

3. Am Ausgang von Oro nach dem dritten Bach nehmen Sie den Weg links, der nach Pendaglio hinauf führt. Auf dem Gipfel biegen Sie rechts ab, um die SS36 zu umgehen. Folgen Sie dem Pfad durch das Valle dei Mulini (in Anspielung auf die Mühlen in der Vergangenheit) und dann durch ein zweites enges Tal mit Wassernischen hinauf zur Fahrstraße, die von Bellano nach Vendrogno hinauf führt. Überqueren Sie die Straße und gehen Sie weiter bergauf, um in den alten Teil von Lezzeno zu gelangen, und biegen Sie in eine Gasse ein, die zur Wallfahrtskirche führt, die der Madonna delle Lacrime geweiht ist. Vom Park der Wallfahrtskirche geht es einen mäßigen Hang hinunter zum Weiler Ombriaco und dann nach dem Waschhaus über einen steilen Hang und zahlreiche Stufen zur Kirche San Rocco in Bellano, um die Brücke über den Wildbach Pioverna zu erreichen.

4. Nach der Brücke folgen Sie dem Pfad, überqueren dreimal die SP62 und gehen auf halber Höhe an der Kapelle von Sant'Andrea und weiter an der Kapelle der Madonna Addolorata vorbei, bevor Sie die Brücke über den Bosio erreichen. Gehen Sie den SV-Pfad mit mäßiger Steigung hinauf bis zum Tal des Wildbachs Valle Masna unterhalb des Weilers Regoledo und weiter am Hang entlang, um auf die Straße der Sacra Famiglia zu stoßen, bis Sie zu einer markanten Linkskurve mit einem Oratorium gelangen. In der Kurve nehmen Sie den Weg nach rechts, der nach unten führt und auf die Straße nach Cava Bassa trifft, dann die Straße nach Perledo hinauf bis zu einer Haarnadelkurve der Via per Esino. Nehmen Sie die Straße nach rechts und dann an einer Weggabelung den ersten Pfad nach links.Folgen Sie dem SV-Pfad, der unter dem Dorf Regolo hindurch bergauf führt und über Terrassenwiesen zur barocken Kapelle Madonna di Compallo mit einer herrlichen Aussicht auf das Vorgebirge von Vezio gelangt. Nach einem steilen Abstieg passieren Sie das Künstlerviertel von Compallo und überqueren den Wildbach Esino, bevor Sie über steile Treppen zum Zentrum von Vezio aufsteigen.

5. Biegen Sie links auf den gut markierten Sentiero del Viandante (Ortanella) ab, der bis zum Weiler Ortanella in die Höhe führt.

6. Bei der Boccheta di Ortanella (960 m) nehmen Sie links den Weg in Richtung Alpe Mezzado bis zum Dorf Gineco. Gehen Sie auf der Via Gineco bis zum Beginn der Via Seminario.

7. Nehmen Sie links den Weg bis zum Kreisverkehr. Nehmen Sie die Via Olciano, um Ihr Ziel zu erreichen.