Chiavenna nach Verceia: variante über Via Francisca
Lombardia

3. Chiavenna nach Verceia: variante über Via Francisca

Dieses Element für den Offline-Zugriff einbetten
Abstieg von den Alpen nach Süden, begleitet von allgegenwärtigem Wasser in verschiedenen Formen: Bäche, Wildbäche, Wasserfälle und schließlich zunehmend imposante Seen. Der Weg folgt der Via Francisca, die die Via Spluga nach Chiavenna verlängert.
Chiavenna ist die Kreuzung zweier wichtiger Täler, die zu zwei historischen Pässen führen, um die Alpen zu überqueren: einerseits das Mera-Tal mit dem Septimer-Pass und andererseits das Lirotal mit dem Splugel-Pass. Nach dieser Abzweigung folgt der Weg dem rechten Ufer des Mera-Flusses, der den Comer See versorgt, der noch immer von Bergen überragt wird und von dem aus viele mächtige Bäche entspringen.

Die 8 Erbgüter, die es zu entdecken gilt

• Kulturell

Stiftskirche San Lorenzo

Die Stiftskirche San Lorenzo romanischen Ursprungs, die nach dem Brand von 1538 wieder aufgebaut wurde, mit dem prächtigen Kreuzgang des Friedhofs und dem isolierten Glockenturm, ist die kürzlich errichtete Schatzkammer bemerkenswert, in der auch der berühmte und wertvolle Schatz ausgestellt ist.
    Pace (obere Abdeckung eines Evangelisten, lombardisch-renische Kunst des 12. Jahrhunderts). Links neben der Kirche befindet sich das Taufbecken, in dem das romanische Taufbecken, bestehend aus einem Monolithen aus Speckstein mit Reliefs, erhalten ist (1156).

• Touristisch

Crotti, regionale Originalität

Interessant und besonders für Chiavenna sind die "crotti", die natürlichen Hohlräume aufgrund der alten Erdrutsche, in denen Luftströmungen (Schwestern) aus den inneren Hohlräumen zirkulieren: Die Temperatur liegt nie über 10 ° C, daher ideal für die Lagerung von Wein, Käse und Fleisch. An der Mündung dieser Höhlen haben die Chiavennaschi kleine Gebäude für Freundschaftskonferenzen gebaut oder als typische Orte genutzt, an denen man die lokalen Spezialitäten probieren kann. In der Nähe des Bahnhofs, auf einem Platz mit hundertjährigen Platanen, Pratomagno, gibt es die charakteristischsten Eruptionen. Die berühmte Sagra dei Crotti findet am zweiten Sonntag im September statt.

Routen in Chiavenna

Paradise Park: eine interessante botanisch-archäologische Route. Schlaglöcher Pfad der Riesen, ein Gebiet mit Gletscherformationen, das in den Felsen gehauen wurde. Es ist auch angenehm, von der Brücke SS36 über den Fluss Mera aus durch die Stadt zu spazieren, die Häuser zu beobachten, die mit Blick auf den Fluss gebaut wurden, einige von ihnen sind Konditoreien oder Bars, die auch über die Dolzino hinausgehen, haben kleine Terrassen, auf denen man einen Aperitif genießen kann, während man die Umgebung bewundert. Wenn Sie durch Dolzino, die Hauptstraße, gehen, befinden Sie sich vor dem Palazzo Salis, der jetzt in ein B & B umgewandelt wurde, bitten Sie den netten Besitzer, den schönen Ballsaal im Rokokostil zu bewundern. Die Via Dolzino bietet elegante Tore, bemerkenswerte Paläste, schöne Fenster und den Stein des Prangersaals.

• Panoramasicht

Wildbach Boggia

Der Wildbach Boggia entspringt im herrlichen, weidenreichen Bodental, der letzte Abschnitt ist eine tiefe Furche, die von der Wut des Wassers geschnitzt wurde: Auch unsere kleine Brücke ist der letzte einer langen Serie, die durch den heftigen Fall zerstört wurde.

Cesura Ebene

Die Cesura ist das Ergebnis der Arbeiten zur Wiederherstellung der Ebene, die von dem Führer Gian Giacomo Trivulzio, der Ende des 19. Jahrhunderts Herr über die Landschaft von Chiavenna war, begonnen, aber nie abgeschlossen wurden.
    Auch Leonardo da Vinci war an der Erschließung der Ebene beteiligt: Er wurde beauftragt, eine Wasserstraße von Chiavenna nach Lario zu untersuchen, dann den See bei Lecco und I'Adda bei Trezzo, dann den Martesana-Kanal und schließlich den Lambro am Po. Von dieser stimmungsvollen und großartigen Idee, die nie begonnen wurde, ist nur eine geschmackvolle Beschreibung des Chiavenna-Tals erhalten geblieben, die das klare Ergebnis einer von ihm durchgeführten Inspektion ist.
  • Historisch

Chiavenna

16 n. Chr. war Chiavenna eine wichtige römische Station, da sie der Ausgangspunkt für die beiden Routen nach Rhetien war, entweder über den Spluga-Pass oder über den Septimo oder Maloja und Giulia. Lange Zeit zwischen den Bischöfen von Como und Chur umstritten, wurde es zu einer freien Gemeinde und ging dann im Herzogtum Mailand unter die Visconti und Sforza über. Von 1512 bis 1797 gingen das Chiavenna-Land und das Veltlin in den Besitz der Bündner über. Mit Napoleon wurden sie wieder zu den Langobarden in der Cisalpinen Republik. Als sie trotz eines Wiederbelebungsversuchs der Bündner fiel, blieb sie der Lombardei-Veneziatia, dem Vizekönigreich der Habsburger, verbunden. Am Ende des Risorgimento bilden alle Gebiete des Valchiavenna und Valtellina die Provinz Sondrio. Aus der Zeit der Habsburger kamen die neuen Straßen von Spluga und Stelvio, die die Beziehungen zu Mailand und der gesamten Lombardei intensivierten.
  • Kulturell

Kapelle San Giovanni all'Archetto

Ruinenkapelle mit einem schönen Fresko des Heiligen, der ihm seinen Namen gab.

• Panoramasicht

Mezzola-See

Panoramablick auf den Mezzola-See an der Stelle, an der der Bergfluss Mera in diesen See mündet, der erste einer langen Serie.

Beschreibung

Diese Variante ist länger (+6 km) als die empfohlene Etappe (2-Chiavenna-Verciea auf dem Radweg), aber der Weg ist waldiger sowie schattiger als in der Ebene am Wasser.

Wenn Sie die Collegiata di San Lorenzo auf der Piazza Don Pietro Bormetti verlassen, folgen Sie der Via Don Luigi Guanella und biegen am Ende links in die Via delle Agostiniane ab, die Sie bis zur Piazza Giovanni Bertacchi gefahren sind:
  1. Biegen Sie auf dem Platz rechts ab, um in die Via Francesco e Giovanni Dolzino, eine enge Einkaufsstraße, zu gelangen. Am Ende auf dem Brunnenplatz biegen Sie links in die Via Carlo Pedretti ab, bis Sie zu einem Kreisverkehr kommen. Nehmen Sie die dritte Straße rechts (Via al Portone Vecchio) bis zur Kreuzung mit der Via Roma. An der nächsten Kreuzung gehen Sie rechts die Via Mario del Grasso hinauf bis zur Brücke über die Mera. Überqueren Sie den Fluss an dieser Stelle und folgen Sie dem anderen Ufer auf einem Pfad, der an Sportanlagen vorbeiführt. Vor dem Zusammenfluss mit dem Torrente Liro biegt der Weg nach rechts ab und führt zu einem Weg und einer Fahrrad-/Fußgängerbrücke, um den Fluss zu überqueren. Lassen Sie den Radweg links liegen und biegen Sie vor den Fabriken weiter nach links ab. Folgen Sie der Via Rebiatti bis zu einem Stoppschild.

2. Biegen Sie rechts auf die Via Giavere ab, der Sie bis zur SP2 folgen, und nehmen Sie gegenüber die Via Piatti bis zum Ende. Der markierte Weg (gelbe Markierung: Via Francesca) führt links über die Via Don Primo Lucchinetti bis zur Pfarrkirche. Mit dem Gelände des Wasserkraftwerks San Francesco (1927) auf der rechten Seite geht es weiter entlang der Bewässerungskanäle, bis Sie auf die Straße stoßen, die zunächst zur Kirche Madonna delle Grazie und dann nach Albareda führt. Überqueren Sie diese und nehmen Sie die Straße (später Weg), die durch zwei kleine Täler zur Gemeinde Coloredo (330 m) hinaufführt. Durchqueren Sie Coloredo auf der Straße zum Forcola-Pass, fahren Sie dann hinunter, um den Crezza-Bach zu überqueren, am Sportplatz vorbei und nehmen Sie schließlich die Via Roma, die zum Zentrum von Cordona führt (3,2 km).

3. Folgen Sie nicht der Straße nach Pendoglia und dem Bodengo-Tal oder der Straße zur Alpe Signame, sondern dem Weg zum Wasserfall des Boggia-Baches: Gehen Sie unter einem Waschplatz hindurch und dann über ein kleines Wasserkraftwerk. An der Kreuzung nach der Brücke und einem Kiosk (280 m) nicht rechts zur Alpe und dann zum Torre di Signame aufsteigen, sondern links über den Bach und dann entlang eines schönen Stücks gepflasterter Straße leicht bergauf bis zum Aussichtspunkt namens Montée (290 m), dann beginnen Sie den Abstieg zum Damm des Flusses Mera, den Sie teilweise über eine Treppe erreichen können (2,2 km).

4. Gehen Sie zum Heiligtum von Caslet (220 m) unter dem bevorstehenden Dosso di Signame (Turm). Entlang des Weges befinden sich die Überreste der Santa Orsola gewidmeten Kapelle und die Ruinen des alten Bauernhofs von Cesura; die Straße endet vor den Toren des Weilers San Pietro, einem der vielen Weiler, die die Gemeinde Samolaco bilden. Kurz nach der Furt des Baches Mengasca erreichen Sie das Ädikula von Rovrina (220 m), wo rechts die Via Overìna beginnt, die zum Zentrum des Weilers hinaufführt (2,1 km).

5. Verlassen Sie den Weiler San Pietro auf der Friedhofsstraße, gehen Sie hinunter zur Via Prona, dann rechts auf die Via Peremonte (220 m), biegen Sie links ab und gehen Sie geradeaus auf dem Weg zwischen den Hütten oberhalb von Nogaredo und der Furt des Bolgadregna-Bachs zur Kreuzung namens Piazza (270 m). Hier beginnt die flache Straße namens Schenone, die zur Furche des Baches Era führt. Nach der Furt geht es rechts die Via Crucis hinauf bis zur abgelegenen Kirche Sant'Andrea, links hinunter nach Era (Gemeinde Samolaco). Weiter auf dem Feldweg in Richtung Montenuovo, wo die asphaltierte Straße mit vielen Haarnadelkurven zuerst zur Kirche Sant'Andrea und dann zur Paiedo-Weide hinaufsteigt. Nach dem Weiler Montenuovo steigen Sie an der ersten Kehre der Straße aus und nehmen den gelb markierten Weg rechts (Via Francisca). Auf dieser Höhe kann man, wenn man die Straße in Serpentinen weiterführt, Novate Mezzola erreichen, um am Ostufer des Mezzola-Sees Rast zu machen. Andernfalls steigen Sie über den Weg zum Weiler Casenda hinab. An dieser Kreuzung gibt es zwei Möglichkeiten:
    A) Kein Umweg, um direkt nach Verceia zu fahren.
    B) Hin- und Rückweg über die Kapelle San Fedelino.

6. Für den kürzeren Weg gehen Sie hinunter zur Kreuzung, fahren in Richtung Giavere, durchqueren das Dorf (Bushaltestelle) und gehen weiter zur Brücke über die Mera (1,5 km).

7. Überqueren Sie die Brücke, fahren Sie links hinunter und nehmen Sie den Radweg N6, der Chiavenna mit Verceia verbindet. Dieser Weg führt entlang des linken Ufers des Flusses Mera zum Ziel.

8. Nach der Brücke über den Pericchio-Bach vor Novate Mezzola biegen Sie rechts auf den Radweg ab, der dem Bach und dann dem Fluss Mera bis nach Verceia folgt.
  • Start : Basilika San Lorenzo, Piazza Don Pietro Bormetti 3, 23022 Chiavenna (Italien)